biografie DE

Pierre Dekker, geboren 1994 in den Niederlanden, ist Kontrabassist, spezialisiert auf das zeitgenössische klassische Repertoire. Seit 2018 ist er als freischaffender Kontrabassist in Frankfurt tätig und wurde für Projekte von Sinfonieorchestern und Opernhäusern sowie von Kammermusik- und Neue-Musik-Ensembles engagiert.

Zurzeit ist er Solo-Bassist der Basel Sinfonietta und mitglied der Ensemble Variances in Rouen.

Biografie

Bereits im Alter von 4 Jahren nahm er zum ersten Mal ein Cello in die Hand, um dann zwei Jahre später zum Kontrabass zu wechseln. Von klein auf war er neugierig auf die verschiedenen Spielkünste. Obwohl sein Fokus immer auf der klassischen Kontrabassmusik lag, studierte er Jazz, Komposition und E-Bass.
Im Alter von 14 Jahren gab er eine Vorbereitungsklasse bei CODARTS Rotterdam an und absolvierte später seinen Bachelor an der Conservatoire National Supérieur in Lyon, gefolgt von der Internationalen Ensemble Modern Akademie Frankfurt in den Jahren 2015-2016 und einem Masterstudium an der Musikhochschule in Göteborg.
Zurzeit ist er regelmäßiger Gast der Ensemble Modern Frankfurt, Ensemble Resonanz Hamburg, Ensemble Variances Rouen, der Göteborger Symphoniker und l’Orchestre National de France. Außerdem hat er unter anderem gearbeitet mit Orchestern wie l’Orchestre du Capitole de Toulouse, Bergen Philharmonic, Concertgebouw Orchester Amsterdam, Kammerorchester Stuttgart und Collegium Novum Zürich.